Übungsdienst 30.09.2014

Entgegen der Wettervorhersagen war das Wetter warm und trocken, also sind wir natürlich rausgefahren!
Wir haben uns mit dem LF und MTW Richtung Walle zum Goosemoor begeben, um dort die Bekämpfung von Waldbränden zu üben. Die Betreuer brachten die Tragkraftspritze in Stellung, während der Rest den Löschangriff aufbaute.
Auf den Befehl "Wasser Marsch!" folgte jedoch kein Wasser: Die TS hat kein Wasser ansaugen können. Nach einer Trockensaugprobe und Überprüfung der Dichtung am Löschbrunnen stand fest: Der Brunnen ist defekt!
Bei realer Lage hätte man in einem solchen Fall einen Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen einrichten müssen - wir jedoch wechselten den Standort zum Heidlandsweg in Winsen und bekämpften einen imaginären Flächenbrand auf einer freien Ackerfläche.

Der defekte Brunnen wurde gemeldet und wird schnellstmöglich wieder einsatzbereit gemacht.