Übungsdienst 01.04.2014

Wir haben uns weiter auf die Jugendflammen 1 und 2 vorbereitet!
Anwärter für Stufe 1 haben in der Praxis gelernt, das Standrohr fachgerecht zu setzen und wurden auf die richtige Handhabung hingewiesen, denn es handelt sich hierbei ja um eine Trinkwasseranlage! Verunreinigungen und Druckstöße sind also zu vermeiden, sonst kann es im schlimmsten Falle sogar zum Wasserrohrbruch kommen!

Anwärter für Stufe 2 haben sich mit der Wasserentnahmestellen aus offenen Gewässern beschäftigt. Dazu wurde das Vorgehen erläutert und das Kuppeln der Saugschläuche geübt.

In den letzten 30 Minuten haben beide Gruppen Grundlagen der Ersten Hilfe gelernt: Absetzen eines Notrufes und die stabile Seitenlage!