Übungsdienst 09.02.2016

Das Wetter war schlecht, also mussten wir uns im Trockenen beschäftigen. Dazu haben wir das Thema "Funken in der Feuerwehr" erneut aufgegriffen und auf dem Dienst vor ein paar Wochen aufgebaut.
Wir bildeten drei Gruppen, von denen 2 funkten und eine die Knoten wiederholte.
Die funkenden Gruppen wurden räumlich getrennt und erhielten jeweils einen identisch Satz an Lego-Bausteinen.
Eine Gruppe saß im Einsatzleitwagen und baute aus den Legos eine Figur. Die Bauschritte mussten per Funk möglichst genau und eindeutig an die andere Gruppe im Unterrichtsraum weitergegeben werden, die die Schritte dann nachbauen sollte.
So hätten am Ende zwei gleiche Figuren entstehen sollen, was jedoch nicht immer genau geklappt hat, denn die Schritte zu beschreiben ist nicht so einfach, wie es sich zunächst anhört!
Nach etwa einer halben Stunde wurden die Gruppen dann durchgetauscht, so dass am Ende jede Gruppe jede Station durchlaufen hat und vor allem die Technik des neuen ELW kennenlernen konnte.