Übungsdienst 03.03.2015

Geplant war der Dienst etwas anders, aufgrund der Konstellation der Mannschaft haben wir den Dienst allerdings etwas umgestaltet, und die beiden anwesenden erfahreneren Jugendlichen zu "Hilfsausbildern" erklärt. Unter Begleitung und Unterstützung der Betreuer hat dann jeder der beiden Hilfsausbilder ein Löschfahrzeug zugewiesen bekommen, welches mit den Gruppen eingehend untersucht wurde. Ziel der Übung war es zum Einen, den Größeren die Möglichkeit zu bieten, Verantwortung zu übernehmen und zu dem das eigene Wissen zu festigen. Zum Anderen diente es dazu, den jüngeren und weniger erfahrenen Jugendlichen das nötige Grundlagenwissen zu vermitteln. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf den mitgeführten Geräten und Arbeitsmitteln, insbesondere den wasserführenden Armaturen, denn die bilden die Basis der Brandbekämpfung in der Feuerwehr und sind somit elementar wichtig.