Übungsdienst 13.06.2017

Am 13.06. fand der letzte Jugenddienst vor den Sommerferien statt. An der für heute ausgearbeiteten Übung galt es ein Hindernis zu überwinden. In diesem Fall ein kleiner Bach. Die Jugendlichen sollten sich selbständig überlegen, wie sie auf die andere Seite des Baches kommen. Es durften nur Materialien von den Feuerwehrfahrzeugen verwendet werden.

Da wir an diesem Dienst sehr stark vertreten waren, erfolgte dieses in 2 Gruppen und mit 2 verschiedenen Möglichkeiten.

Die eine Gruppe baute sich mit Hilfe von Schaummittelbehältern, Rüsthölzern und Bohlen eine Brücke. Mit Hilfe von Erdnägeln und einer Mehrzweckleine wurde ein Handlauf errichtet.

Die zweite Gruppe entschied sich für eine straff gespannte Leine zwischen 2 Bäumen, auf der dann übergesetzt werden konnte. Eine zweite Leine zum Festhalten wurde etwas höher gespannt.

Im Anschluss wurden beide Möglichkeiten erläutert und die Vor-und Nachteile besprochen.

Erfreulich war, dass wir an diesem Dienst 5 neue Jugendliche begrüßen konnten, die erstmal in die Arbeit der Feuerwehr reinschnuppern konnten.

Der nächste Jugenddienst findet noch in den Ferien am 25.07.17 statt. Wer dann noch im Urlaub ist, kann uns gerne 14 Tage später am 08.08.17 jeweils um 18:00 Uhr am Rettungszentrum / Feuerwehrhaus in der Stechinellistraße besuchen kommen.